Anschließend startete auch schon unsere Zeit im Kundenservice, in der wir zum ersten Mal getrennt wurden. Melissa verbrachte ihre Zeit in Scheeßel, Torben war in Sottrum eingesetzt und Lukas lernte Ottersberg und Fischerhude kennen. Dabei stand im Mittelpunkt, wie wir uns gegenüber eines Kunden verhalten. Auch die „Grundlagen“ einer Bank lernten wir schnell zu beherrschen.
Zu diesen Grundlagen gehörte zum Beispiel das wiederkehrende Thema des Online Bankings oder die Ausführung von Bar-Transaktionen. Zudem mussten wir dort viele verschiedene Herausforderungen meistern. Wir kümmerten uns um die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Anliegen. In dieser Zeit entwickelten wir ein deutlich sichereres Auftreten sowohl im Berufsleben als auch im privaten Leben.
Parallel hatten wir auch immer wieder die sogenannten PV´s (Präsenzveranstaltungen), bei denen die Themen Gesprächsstruktur und das geschickte sowie konkrete Stellen von Fragen im Vordergrund standen. Zudem erlangten wir dort das Wissen über die ersten Besonderheiten von den im Haus angebotenen Kontoarten und Spareinlagen. Bei diesen PV´s lernten wir zudem unsere Azubikollegen aus den umliegenden Volksbanken kennen. Wir verstanden uns alle auf Anhieb gut und erlebten zusammen lustige und lehrreiche Tage.
Abgerundet wurde das erste Halbjahr von unserem ersten Schulblock in in der Berufsschule Zeven. Dort wird uns das theoretische Wissen vermittelt, welches wir in unserem Bankalltag brauchen. Zum Beispiel erlangen wir dort das Wissen über: Kontoführung für Privat- und Firmenkunden sowie Möglichkeiten der Geldanlage und den Unterschied zwischen Sicht-, Spar- und Termineinlagen. Die Schulzeit war eine sehr lehrreiche Zeit, bei der der Spaß an der Arbeit allerdings auch nicht zu kurz kam, da wir dort ebenfalls mit unseren geliebten Azubi-Kollegen beisammen waren.