Mein Schülerpraktikum

Zwei Wochen Bank statt Schulbank

Hallo, mein Name ist Thore und ich bin 14 Jahre alt. Ich habe mein Schulpraktikum vom 21.03.2022-01.04.2022 in der Volksbank eG Wümme-Wieste absolviert.

Warum habe ich mich für ein Praktikum in der Volksbank eG Wümme-Wieste beworben?

Wie dir vielleicht bekannt ist, ist das persönliche Beraten ein wichtiger Bestandteil der Volksbank. Jedoch sieht man seinen Bankberater/in immer nur aus der Kundenperspektive. Deshalb wollte ich gerne mehr über die Volksbank und den Beruf des Bankkaufmanns erfahren. Auch Aufgabengebiete, die der Kunde in der Volksbank nicht zu sehen bekommt, zum Beispiel Marketing, interessierten mich. Außerdem arbeite ich gerne mit Zahlen um und habe Spaß beim Umgang mit Menschen.

Wie lief mein Praktikum ab?

Am 21.03.2022 durfte ich gemeinsam mit Auszubildenden des ersten Lehrjahres an einer PV (Präsenzveranstaltung) teilnehmen. Hier habe ich mitbekommen, wie Auszubildende ausgebildet werden. Es wird sehr viel kommuniziert und Kundengespräche simuliert, damit die Auszubildenden möglichst gut auf die verschiedenen Situationen ihres Berufes vorbereitet werden. Ich habe viel über die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten gelernt. Zum Beispiel kann man sich nach der Ausbildung zu dem Bankkaufmann/frau auf bestimmte Bereiche spezialisieren: Privatkunden, Firmenkunden, Betriebsbereich/Steuerung. Außerdem wurde mir eine Praktikumsmappe übergeben, in der alle wichtigen Informationen zu dem Ablauf meines Praktikums zusammengefasst sind.

Am darauffolgenden Tag war ich bei Frau Gerken in der Personalbetreuung. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle Mitarbeiterfragen der Volksbank eG Wümme-Wieste. Sie ist ebenfalls die Betreuerin der Praktikanten und Auszubildenden. Am 23.03.2022 war ich in der Firmenkunden Abteilung und in der Vermögensberatung bei Herrn Meyer und Herrn Dodenhoff. Während eines Rundgangs durch die Volksbank konnte ich außerdem alle Abteilungen kennenlernen, wie zum Beispiel das VR-ImmobilienCenter. Am nächsten Tag besuchte ich die Direkt Filiale und durfte das Telefonieren der Mitarbeiterinnen mitverfolgen, wenn sie Kunden weiterhelfen.

Heute sitze ich in der Marketing Abteilung und schreibe diesen Bericht: Ich kann dir an dieser Stelle ein Praktikum in der Volksbank eG Wümme-Wieste sehr empfehlen. Du kannst viele verschiedene Bereiche kennenlernen und Eindrücke sammeln, die sonst für normale Kunde hinter verschlossener Tür bleiben.