Elektronisches Postfach

Bekommen Sie Ihren Auszug immer noch in Papierform?

Wir bieten Ihnen mit dem elektronischen Kontoauszug einen bequemeren und einfacheren Weg. Der elektronische Kontoauszug Ihrer Volksbank eG Wümme-Wieste ist die Alternative zum Papierauszug. Aktivieren Sie jetzt Ihr elektronisches Postfach und profitieren Sie von zahlreichen Funktionen.

Postfach in der VR-BankingApp?

So einfach geht's!

Die Vorteile des elektronischen Kontoauszugs im Überblick

Davon profitieren Sie

  • Aktuelle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufen
  • Einfach digital archivieren oder ausdrucken
  • Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
  • Keine Portokosten
  • Übersichtliche Filtermöglichkeit und einfache Suchfunktion für alle Dokumente im elektronischen Postfach
  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an.
  • Wählen Sie "Service & Verwaltung".
  • Unter "Kontoverwaltung" wählen Sie den Menüpunkt "Zustellart Kontoauszüge ändern".
  • In der Spalte "Zustellart" können Sie den elektronischen Kontoauszug im Postkorb aktivieren.
  • Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.

Bitte wählen Sie die Zustellart "Postkorb" – der elektronische Kontoauszug wird dann automatisch zum Monatsultimo erstellt und in Ihrem Postkorb im Online-Banking abgelegt, sofern neue Umsätze vorliegen. Wenn Sie einen anderen Rhythmus wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Volksbank eG Wümme-Wieste. 

Freischaltung Ihres elektronischen Postfachs

Elektronisches Postfach aktivieren

Sobald Sie die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbart haben, erhalten Sie auch Ihre Kontoauszüge dort. Es ist keine separate Anmeldung für den elektronischen Kontoauszug notwendig.

  • Button "Jetzt freischalten" anklicken.
  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an.
  • Option 1: Bei einem offenen Geschäftsvorfall erhalten Sie neben Ihrer Kontoübersicht ein Hinweisfenster. Durch einen Klick auf "Postfach aktivieren" werden Sie durch den Aktivierungsprozess geleitet.
  • Option 2: Wählen Sie das Icon "Postfach", welches auf der Seite oben rechts als Briefumschlag dargestellt wird. Sie gelangen nun in Ihren Postfach-Bereich. Ein Hinweisfeld im oberen Bereich verweist auf das elektronische Postfach. Klicken Sie auf den Button "Jetzt informieren" und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Sie erhalten zukünftig alle Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträgen bei oder mit der Bank in Ihrem elektronischen Postfach im Online-Banking.

Hinweis: Wenn Ihnen weder ein Feld zu einem offenen Geschäftsvorfall, noch ein Hinweisfeld in Ihrem Postfach angezeigt wird, ist Ihr elektronisches Postfach bereits aktiviert.

Nichts mehr verpassen?

Tipp:

Aktivieren Sie in Ihrem ePostfach die E-Mail Benachrichtigung, damit Sie keine Nachrichten mehr verpassen.

  • OnlineBanking aufrufen und das Icon "Postfach" (Briefumschlag) wählen
  • Drei Punkte neben der Überschrift "Postfach" anklicken
  • Über die Glocke den Benachrichtigungsservice einrichten

Technische Voraussetzungen für den elektronischen Kontoauszug

Ihren elektronischen Kontoauszug erhalten Sie in Ihrem OnlineBanking im PDF-Format. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im OnlineBanking an. Zum Anzeigen Ihrer Auszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader".

Sicherheit geht vor

Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Atruvia AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist wie alle Transaktionen im OnlineBanking verschlüsselt.

Häufige Fragen zum elektronischen Kontoauszug

Sollte ich den elektronischen Kontoauszug abspeichern?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren. Das im elektronischen Postfach enthaltene Archiv ersetzt nicht Ihre lokale Archivierung auf einem Speichermedium.

Für welche Kontoarten steht mir der elektronische Kontoauszug zur Verfügung?

Nach Ihrer Vereinbarung zur Nutzung des elektronischen Postfachs erhalten Sie die digitalen Auszüge automatisch für alle Kontokorrent-, Spar-, Termingeld- und Darlehenskonten sowie Geschäftsguthaben in Ihrem elektronischen Posteingang. Darüber hinaus erhalten Sie dort auch die Abrechnungen Ihrer Kreditkarte oder elektronische Wertpapiermitteilungen.

Erhalte ich weiterhin meinen Kontoauszug in Papierform?

Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.

Kostet der elektronische Kontoauszug etwas?

Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.

Wer kann die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbaren?

Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder einem gesetzlichen Vertreter, zum Beispiel für sein minderjähriges Kind, beauftragt werden.

Kann ich den elektronischen Kontoauszug auch mit einer Online-Banking-Software abrufen?

Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte. Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Informationen darüber, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.