Vertreterversammlung 2018

Einladung für Vertreter und Ehrengäste

Am Dienstag, 26. Juni 2018, findet die alljährliche Vertreterversammlung der Volksbank eG Wümme-Wieste für unsere gewählten MitgliedervertreterInnen statt. Die Einladungen wurden am 06.06.2018 versandt.

TAGESORDNUNG

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Lagebericht des Vorstandes und Vorlage des Jahresabschlusses 2017
  3. Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit
  4. Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung und Erklärung des Aufsichtsrates hierzu
  5. Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichtes
  6. Feststellung des Jahresabschlusses 2017
  7. Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresüberschusses
  8. Beschlussfassung über die Entlastung
        a) des Vorstandes
        b) des Aufsichtsrates
  9. Wahlen zum Aufsichtsrat
  10. Verschiedenes

Der Jahresabschluss, der Lagebericht und der Bericht des Aussichtsrates für das Jahr 2017 liegen in der Zeit vom 12. Juni bis 26. Juni 2018 in unseren Geschäftsstellen zur Einsichtnahme aus.

Häufige Fragen

Wie viele Vertreter gibt es und wie werden sie gewählt?

In der Wahlordnung steht, dass pro 50 Mitglieder 1 Vertreter gewählt werden muss. Die Wahl der Vertreter findet alle 4 Jahre statt. Hierbei wählt man nicht jeden Vertreter einzeln, sonden stimmt einer Vorschlagsliste zu. Die nächste Wahl ist übrigens im Jahr 2021.

Wie häufig findet eine Vertreterversammlung statt und muss ich meine Stimme abgeben?

In der Regel findet einmal im Jahr eine Vertreterversammlung statt. Einen Zwang zur Stimmabgabe gibt es natürlich nicht.

Wer kann Mitglied werden?

Wer Mitglied werden kann, ist in der Satzung geregelt. In der Regel können natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften Mitglied werden.

Wovon hängt die Höhe der Dividende auf einen Geschäftsanteil ab?

Die Höhe der Dividende hängt vom Beschluss der Vertreterversammlung und davon ab, ob ein Jahresüberschuss erzielt worden ist.