Praktikant Yannik

Praktikumszeitraum vom 9. bis 20.03.2015

Hallo,

ich bin Yannik, 16 Jahre alt und besuche zurzeit die 11 Klasse an den BBS in Rotenburg.
Auf der Berufsbildungs Messe an der BBS in Rotenburg bin ich auf die Volksbank eG postiv aufmerksam geworden.

Ich wollte durch ein zweiwöchiges Praktikum einen besseren Einblick von dem Beruf Bankkaufmann erlangen. Welchen ich mir auch in diesen zwei Wochen verschaffen konnte.

Das Praktikum war sehr vielseitig, denn ich war in mehreren Abteilungen wie z.B. in der Kreditabteilung, Immobilenabteilung, Markteingabteilung, Personalabteilung und im Service in der Filiale in Rotenburg. In allen Abteilungen waren alle stets freundlich und bemüht, sodass ich viele interessante Einblick gewinnen konnte.

Besonders gut gefielen mir die drei Tage im Service Bereich in Rotenburg. Dort konnte man schon nach kurzer Zeit Aufgaben übernehmen, wie z. B. Ein- und Auszahlungsbelege entgegennehmen und mit dem Belegdrucker und einer speziellen Software bedrucken lassen.

Im Großen und Ganzen kann ich das Praktikum nur weiterempfelen, denn man wurde sofort super in jeder Abteilung aufgenommen, hatte immer genug Aufgaben und konnte offene Fragen jederzeit loswerden.

Was treibt mich an? - Mich treibt mein Ehrgeiz an und der Wille, dass ich in meinem Leben große Dinge erreichen will, dadurch strenge ich mich jeden Tag auf´s neue an. Ein großes Hobby von mir ist das Fußball spielen.