1. Infoabend der Volksbank eG Wümme-Wieste ein voller Erfolg!

Am 23.082016 begrüßten 4 Auszubildende aus allen drei Lehrjahren, Ausbildungsleiterin Sibylle Gerken und Vorstandsmitglied Matthias Dittrich 10 interessierte Schülerinnen und Schüler – teilweise auch in Begleitung ihrer Eltern – zu einem Infoabend über die Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/Bankkauffrau. Aufgebaut waren in der Schalterhalle der Hauptgeschäftsstelle in Sottrum vier Stationen, die von den Azubis betreut wurden. Die Azubis berichteten dort zu vorher festgelegten Themen aus ihrem bisherigen Erfahrungsschatz und beantworteten bereitwillig alle Fragen der Teilnehmer. So wurden die Themen „TopStart-Ausbildungskonzept“, Einführungswochen, Projekte und Bewerbungsverfahren intensiv beleuchtet. Zusätzlich gab es noch einen „Kniffel-Tisch“ mit Aufgaben, die es in sich hatten. Hier musste man teilweise von der herkömmlichen linearen Denkweise abweichen, um die Aufgaben lösen zu können. Manch ein „Ahhhh“ oder „Ohhhh“ war zu hören, wenn die Aufgaben geknackt wurden!


Auch die Chance einmal ein persönliches Wort mit der Ausbildungsleiterin zu führen und direkt die Bewerbungsunterlagen zu übergeben, wurde intensiv und gut angenommen. „Die Berührungsängste der jungen Leute waren relativ schnell verschwunden,“ so Dittrich, der sich unter die Gäste gemischt hatte. Mit der einen oder anderen Anekdote aus seinem Berufsleben sorgte er für manch einen Lacher und trug mit zu einem netten und lockeren 2,5 stündigen frühen Abendprogramm bei. Kleine Snacks und kalte Getränke rundeten den Abend noch ab.


„Eine tolle Aktion, die allen Beteiligten Spaß gemacht hat,“ bestätigt auch Sibylle Gerken. „Wer allerdings langweilige Vorträge erwartet hat, der wurde enttäuscht und musste umdenken.“ An allen Stationen fanden lebhafte Gespräche statt und wurden viele Informationen ausgetauscht.


„Eine Aktion, die wir sicherlich wiederholen werden,“ resümierten auch die beteiligten Azubis zufrieden.

Nächster Termin: August 2017