Jonas

Praktikumszeitraum 4. bis 22. April 2016

Mein Name ist Jonas. Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse der Eichenschule
in Scheessel. Im April 2016 hatte ich das Glück, mein Schulpraktikum bei der Volksbank eG
Wümme-Wieste zu absolvieren. Ich interessiere mich sehr für die Börse. Da der Beruf des
Bankkaufmannes meinen Interessen am nächsten kommt, habe ich mich bei der Volks-
bank eG Wümme-Wieste beworben, da diese Bank auch in der Nähe meines Wohnortes liegt.

In meiner Praktikumszeit konnte ich in sehr viele Abteilungen Einblick nehmen:
Zahlungsverkehr, Rechnungswesen, Markt-Service-Center, Personalabteilung, Marketing,
Elektronische Bankdienstleistung, Innenrevision und Kreditabteilung.

Besonders interessant waren die zwei Tage in der Zweigstelle in Rotenburg. Hier war ich in
der Kontoführung und im Kundenservice tätig und durfte auch zum ersten Mal mit
Unterstützung Kunden bedienen.

Mein größtes Highlight war jedoch die Zeit in der Abteilung Vermögensberatung. Hier habe
ich unheimlich viele neue und interessante Sachen erfahren, die mich auf jeden Fall weiter
bringen werden.

Toll war auch, dass ich an einem Seminar für die Azubis aus dem 1. Lehrjahr in Oyten
teilnehmen durfte. In Gruppenarbeit wurden Aufgaben bearbeitet und anschließend
präsentiert. Ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgenommen in der Gruppe.

Die Praktikumszeit war durchweg eine tolle und interessante Zeit und hat mir sehr viel Spaß
gemacht. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben sich auch viel Zeit für mich
genommen. Ich habe eine Menge gelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt. Dieses
Praktikum hat mir sehr viel gebracht. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt und die Zeit hat mich in meinem Berufswunsch gestärkt. Ich kann ein Praktikum bei der Volksbank eG
Wümme-Wieste auf jeden Fall weiter empfehlen.

Für meine Zukunft wünsche ich mir einen Arbeitsplatz, der mir Spaß macht  und mich fordert. Mit Weiterbildung, Lehrgängen oder vielleicht auch Studium möchte ich mich immer weiter qualifizieren und spezialisieren.