Praktikantin Dilara

Praktikumszeitraum 30.06. - 11.07.2014

Hallo,
ich heiße Dilara und bin 14 Jahre alt und besuche die 8. Klasse der Realschule an der Wieste.

Ich habe vom 30.06 -11.07.2014 ein Praktikum in der Volksbank eG Wümme-Wieste absolviert. Ich habe mich für diesen Praktikumsplatz entschieden, weil der Beruf der Bankkauffrau mich sehr interessiert und ich mal wissen wollte was man in diesem Beruf so alles macht. Ich habe gemerkt das dieser Beruf nicht so leicht ist wie ich dachte, aber trotzdem hat es mir großen Spaß gemacht! Die vielen Mitarbeiter/-innen waren sehr Nett und haben mir sehr viel Freude bereitet.

Auch eine Freundin von mir hatte gemeinsam mit mir an diesem Praktikum teilgenommen. Zu unserem Glück war zu der Zeit das Bewerbertraining einer Gymnasiumklasse. Das findet nur einmal im Jahr statt und wir durften teilnehmen. Bei diesem Training ging es hauptsächlich darum wie eine Bewerbung perfekt wird. Uns wurde außerdem erklärt wie man sich richtig kleidet, wie man mit den unterschiedlichsten Fragen im Bewerbungsgespräch umgeht, wie man ein Gespräch richtig führt und noch viel mehr rund um das Thema Bewerbung. Das hat mir wirklich weiter geholfen.

Warum habe ich mich für das Praktikum in diesem Beruf entschieden?: Mich hat vor allem angetrieben das ich in einen Beruf möchte, der mir wirklich Spaß macht. Und es hat sich ergeben, dass der Beruf der Bankkauffrau wirklich sehr interessant ist und dass der Beruf ist der mir Spaß macht.

Im Großen und Ganzen hat mich das Praktikum weitergebracht und mir sehr großen Spaß bereitet  und das gibt mir die Bestätigung, dass das der richtige Beruf für mich ist.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Mein Antrieb und aktuelles Ziel: „Eine gute Grundlage für meinen Traumjob aufbauen. Und mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fliegen.“