Louisa

Praktikumszeitraum 10. bis 14. August 2015

Hallo,

ich bin Louisa, bin 17 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Sozialassistentin am Diako in Rotenburg.

Ich habe mein Praktikum vom 10-14.08.2015 hier in der Volksbank eG Wümme - Wieste gemacht. Ich wollte in diesen Beruf reinschauen, da ich Interesse an diesem Berufbild habe.

Ich konnte mir, obwohl es nur eine Woche war, einen guten Überblick über das Berufsleben der Bankkauffrauen und der Bankmänner verschaffen, da ich viele Abteilungen durchlaufen habe. Ich war in der Personalabteilung, dem Kundenservice, der Kreditabteilung, dem Zahlungsverkehr, dem Rechnungswesen, dem Marktservicecenter, durfte mit in eine Schulung der jetzigen Azubis und war zum Schluss ich in der Internen Revision und im Marketing. Da ich die Mitarbeiter mit Fragen durchlöchern konnte und ich viele Aufgaben selbständig erledigen durfte, habe ich einen sehr guten Einblick bekommen.

Am besten hat mir die Abteilung Kundenservice gefallen, da ich gerne mit Menschen zusammenarbeite. Dort durfte ich zum Beispiel Überweisungen für Kunden ausführen.

Am Anfang der Woche haben ein anderer Praktikant und ich eine Erkundung durch den Betrieb gemacht und die verschiedenen Abteilungen gefragt, was sie machen. Wir konnten dadurch nicht nur die Abteilungen kennenlernen in denen wir eingesetzt waren, sondern auch die, wo wir in der Woche nicht hineinschnuppern konnten.