Praktikantin Sarah

Praktikumszeitrum 05.-16. Oktober 2015

Hallo ich bin Sarah,

im Oktober habe ich ein Praktikum in der Volksbank Wümme Wieste in Sottrum gemacht.

Derzeit besuche ich die 10.Klasse der Wümmeschule Ottersberg und bin 16 Jahre alt.

In meinem zweiwöchigen Praktikum habe ich viel  über die verschiedenen Aufgaben in der Bank gelernt.

Ich besuchte die Innenrevision, die Buchhaltung, das Markt-Service-Center, die Kreditabteilung und die Marketingabteilung. Am besten hat es mir im Kundenservice und in der Kunden-/Vermögensberatung gefallen, da mir der Umgang mit Kunden sehr gefällt.

Außerdem war ich bei einer Präsenzveranstaltung des 2. Lehrjahrs dabei. Dies hat mir sehr gefallen.

Interessantes über den Kundenservice und die Kontoführung konnte ich in der Geschäftsstelle Fischerhude erfahren. Von einem Auszubildenden wurden mir simple Schaltertätigkeiten näher gebracht und ich durfte sogar selber Einzahlungen, Auszahlungen und Überweisungen tätigen.

In der Kunden-/Vermögensberatung wurden mir die verschiedenen Konten für Privatkunden, Firmenkunden, junge Kunden und Vereinskunden vorgestellt. Man erklärte mir worauf man achten muss und was bei der Suche für das richtige Konto hilft.

Danach bekam ich eine Liste mit 5 Beispielfällen, wo Kunden ein Konto eröffnen wollten, aber noch nicht wussten, was es für Möglichkeiten gibt und welches Konto für sie das richtige ist.

Anhand eines Flyers sollte ich nun den 5 Personen ein für sie passendes Konto finden und begründen wieso ich ihnen dieses Konto empfehlen würde. Diese Aufgabe hat mir sehr Spaß gemacht.

Insgesamt hat mir das Praktikum in der Volksbank sehr gefallen, es hat mir viele Einblicke in das Berufsleben eines Bankkaufmannes gezeigt und mir meine spätere Berufswahl vereinfacht.