Geschäftsentwicklung per 31.12.2016

2016 – überdurchschnittliches Wachstum im Kundengeschäft

Ihre Volksbank hat im vergangenen Jahr 2016 erneut gute Ergebnisse erreichen können: Wir sind überdurchschnittlich im Kundengeschäft und freuen uns sehr über das von unseren Mitgliedern und Kunden entgegengebrachte Vertrauen.

Die Bilanzsumme der Volksbank stieg um 35 Mio. Euro auf 560 Mio. Euro (+ 6,7 %).

Gemeinsam mit unseren Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe betreut unsere Volksbank Kundengelder und –kredite im Wert von 1.059 Mio. Euro. Das sind 63 Mio. Euro (+ 6,3 %)  mehr als im Vorjahr.
Dieses Wachstum resultiert aus einem starken Zuwachs der Kundeneinlagen ebenso wie aus einem überdurchschnittlichen Zuwachs bei den Kundenkrediten.

Eine starke Nachfrage nach Finanzierungen im gewerblichen sowie privaten Immobilienkreditgeschäft kennzeichnete die geschäftliche Entwicklung der Volksbank im vergangenen Jahr. Insgesamt stiegen die Kredite auf 367 Mio. Euro (+ 10 %).
Im Bereich Immobiliarkredite konnte sogar eine Steigerung bei den vergebenen Krediten von 20 % zum Vorjahreswert erreicht werden. Mit Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie ist es augenscheinlich für unsere Kunden weiterhin problemlos möglich, einen passenden Kredit für ihre Wünsche und Ziele zu erhalten. Im letzten Jahr hat die Volksbank ein VR-ImmobilienCenter gegründet. Neben der Immobilienvermittlung ist hier unser Expertenteam für Immobilienfinanzierungen zusammengefasst.

Bei den Kundeneinlagen ist der Trend zur Anlage in Aktien oder Fonds im eigenen Depot oder bei der Union Investment ungebrochen. Weiterhin sind kurzfristige Einlagen wie das Tages- oder Termingeld stark nachgefragt. Insgesamt erhöhte sich der Bestand der Kundeneinlagen um 31,3 Mio. Euro auf 545 Mio. Euro (+ 6,1 %).

Das Zins- und das Provisionsergebnis fielen etwas geringer aus als im Vorjahr. Die vielbeschriebene Niedringzinsphase hat hier wie erwartet zu einer rückläufigen Entwicklung geführt. Die Zahlen des vorigen Jahres bieten uns eine gute Grundlage, die Eigenkapitalbasis der Bank für weiteres Wachstum zu stärken und so die gestiegenen Eigenkapitalanforderungen auch zukünftig zu erfüllen.

2016 – Wir unterstützen die Region

Von einem guten Jahr für Ihre Bank profitiert auch die Region: von uns als Arbeitgeber, Steuerzahler und zuverlässigem Förderer ehrenamtlichen Engagements vor Ort.
Mit fast 83.000 Euro haben wir zahlreiche Vereine und Institutionen in unserem Geschäftsgebiet gefördert.

Seit dem 1. Dezember 2016 bieten wir – anlässlich unseres diesjährigen Jubiläums - jetzt eine Crowdfunding-Plattform unter www.vb-ww.viele-schaffen-mehr.de. Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip fördern wir so das individuelle Engagement in der Region.

2016 – Erfreuliches Mitgliederwachstum

Bereits 10.658 Menschen sind Mitglieder der Volksbank eG Wümme-Wieste. Im letzten Jahr kamen 671 Genossenschaftsteilhaber hinzu. Wir freuen uns bereits auf das Mitglied Nr. 11.000!

Wir sind stolz auf die Erfolge der letzten 125 Jahre und freuen uns darauf, auch in Zukunft erfolgreich mit unseren Mitgliedern und Kunden zusammenzuarbeiten!