Zukunftstag

Schüler schnuppern "Bankluft"

Auch in diesem Jahr organisierten wieder zwei der Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr der Volksbank eG Wümme-Wieste, Denise Kophahn und Milena Möller, den Zukunftstag für 20 interessierte Schülerinnen und Schüler.

Der Tag ermöglichte den Teilnehmern einen umfangreichen Einblick in die Aufgabenbereiche einer Bank und informierte über den Ausbildungsberuf Bankkauffrau/-mann.

Nach der Begrüßung durch Vorstandsmitglied Stefan Hunsche startete das Programm mit einem Kennenlernspiel und der Frage:„ Was habt ihr für Erwartungen und Wünsche an den heutigen Tag ?“.

Nachdem die Grundlage geschaffen war, konnten die Schülerinnen und Schüler die Bank auf einer Bankerkundungstour näher kennen lernen. Die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen stellten ihre Aufgabenbereiche vor und beantworteten alle Fragen. Als Highlight endete der Rundgang im Tresor. Dort durften einige Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden und die 4,5 Tonnen schwere Tür öffnen, dort wurde auch das Gruppenfoto geschossen.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wurden die Kinder abschließend von Kai Hollinger, Leiter der Privatkundenberatung, verabschiedet und traten nach einem kleinen Imbiss gestärkt den Heimweg an.

Nach diesem gelungenen Zukunftstag freuen wir uns auf das nächste Jahr und hoffen auch dann wieder viele interessierte Schülerinnen und Schüler begrüßen zu können.